Opel Corsa Michalak Spider nr 31/98 1984

Hersteller
Corsa
Typ
Michalak Spider
Baujahr
1984
Modellgeneration
A1
Bauweise
Cabrio/Roadster
Hubraum
1.4 Liter
Zylinder
4
Leistung in PS
83
Farbe
Silber
Über mein Auto - alles Wissenswerte zum Fahrzeug

Michalak Spider

Auf der IAA 1983 präsentierte die Firma Michalak Design aus Wiesbaden den Corsa Spider, ein auf Basis des Corsa aufgebautes bügelfreies Auto. Der Michalak Spider wurde als reiner Zweisitzer konzipiert, bei dem hinter den Sitzen Querstreben zur Verstärkung der Karosserie angebracht wurden. Die Abdeckung mit charakteristischen Aufsätzen wurde an der rechten Seite angeschlagen, der Schliessmechanismus befand sich auf der Fahrerseite. Das Heck wurde komplett verschlossen, so dass der Kofferraum nur von oben zugänglich war. Die Türschweller wurden zusätzlich innen und aussen verstärkt, wobei letzteres durch eine Schwellerleiste aus Kunststoff kaschiert wurde. Desweiteren wurden Querstegen im Armaturenbereich, zwei Millimeter starke Stahlbleche an den A-Säulen und noch eine Domstrebe im Vorderwagen montiert.

Trotz den Umänderungen wog der Spider 40kg weniger als ein Serien-Corsa.

Anfangs wurde auch über 2 Dachkonstruktionen nachgedacht: Entweder ein Hardtop mit herausnehmbarer Heckscheibe, das unter die hintere Abdeckung passen sollte, oder ein Stoffverdeck mit Plane und Spriegel. Die Priorität lag dabei bei einem möglichst bedienungsfreundlichen und kraftsparenden Mechanismus.

Anfang 1984 zeigte Michalak dann das fertige Design, mit einer eigenständigen Front (Doppelscheinwerfer und Grillblende)

Durch die günstig geformte Frontscheibenpartie wurde ausserdem erreicht, dass selbst bei Regen die Insassen ab einer Geschwindigkeit von 40km/h im Trockenen sassen.

Das Dach wurde anschliessend als klappbares zweiteiliges Hardtop konzipiert, das unter der Heckabdeckung verstaut werden konnte.

Zwei Wochen nach der Präsentation auf der IAA waren bereits 6 Bestellungen eingegangen. In Zusammenarbeit mit einem Karosserie-Fachbetrieb (Firma Voll aus Würzburg, bekannt u.a. für die Ascona C Cabrio Umbauten) und einem Kunststoff-Fachbetrieb wurde geplant, eine Kleinserie herzustellen. Die Serienfertigung startet kurz danach.


Hinweis:
Für nicht angemeldete Benutzer werden keine weiteren technischen Daten, Details, Ausstattungsmerkmale und Fahrzeugbilder von diesem Corsa angezeigt.
Also einfach anmelden oder registrieren.