Jaguar MK II

Hersteller
Jaguar
Typ
MK II
Baujahr
1963
Werkscode
MK II
Bauweise
Limousine 4/5türig
Hubraum
3.4 Liter
Zylinder
6
Leistung in kW
154
Leistung in PS
210
Farbe
Weiß
Farbe Herstellerbezeichnung/-code
Weiß
Über mein Auto - alles Wissenswerte zum Fahrzeug

Der erste Preis der Oldtimerspendenaktion 2014! Jaguar-Chef Sir William Lyons hat 1955 den richtigen Riecher, als er, angespornt vom Erfolg seiner Sportwagen, eine leichte Limousine für den fahraktiven Gentleman lanciert. Der (später Mk I genannte) Viertürer besitzt als erster Jaguar eine selbsttragende Karosserie. Mit der Weiterentwicklung zum Mk II (1959) wird dank breiterer Spur an der Hinterachse und serienmäßiger Scheibenbremsen der sportliche Charakter weiter geschärft; die Optik profitiert von größeren Fensterflächen und einer tiefer gezogenen Gürtellinie. Schon zu Lebzeiten eine Design-Ikone, wird der Mk II als einer der schnellsten Viertürer seiner Zeit auch zum Urvater der modernen Sportlimousine. Über 83.000 Stück wurden gebaut.

Bekannt gemacht hatte den schnittigen Klassiker damals Günter Pfitzmann in der Serie „Gestatten, mein Name ist Cox“. Als flotter Benziner erreicht er mit 210 PS bei 3,4 l Hubraum und Overdrive eine Geschwindigkeit von ca. 200 km/h. Das große Faltdach erfreut auch Frischluftfans. Gespendet wurde der elegante Klassiker von Frank Rückriegel, druckriegel GmbH.

Höchstgeschwindigkeit: 193 km/h

Hinweis:
Für nicht angemeldete Benutzer werden keine weiteren technischen Daten, Details, Ausstattungsmerkmale und Fahrzeugbilder von diesem Jaguar angezeigt.
Also einfach anmelden oder registrieren.