Just French

Hersteller
Citroen
Typ
Xantia 2.0i VSX
Baujahr
1994
Werkscode
x1
Modellgeneration
1
Bauweise
Limousine 4/5türig
Hubraum
2.0 Liter
Zylinder
4
Leistung in kW
89
Leistung in PS
121
Farbe
Rot
Farbe Herstellerbezeichnung/-code
ROUGE CERISE / EKL
Über mein Auto - alles Wissenswerte zum Fahrzeug

Der Xantia ist ein im Frühjahr 1993 vorgestelltes Modell des Autoherstellers Citroën, das den Citroën BX ersetzte. Ab Spätsommer 1995 ergänzte noch die Kombiversion Break die Palette.Der von Bertone entworfene Xantia zeigt einige Alleinstellungsmerkmale wie eine in Kurven kinematisch mitlenkende Hinterachse und ein hydropneumatisches Fahrwerk. Die kinematisch mitlenkende Hinterachse wurde erstmals beim Citroën ZX eingesetzt und in der Folgezeit bei allen Citroën mit gezogenen Längslenkern an der Hinterachse verbaut (u. a. Saxo, Xsara). Der Xantia wurde je nach Modellvariante entweder mit der Hydropneumatik oder mit deren Weiterentwicklung, der Hydractive-II-Federung, mit zwei unterschiedlichen Federkonstanten und elektronischer Regelung ausgestattet. Bei diesem System wurde pro Achse eine zusätzliche Federkugel eingebaut, die zum Verhärten der Federung bei Kurvenfahrt, Beschleunigung oder Verzögerung weggeschaltet wird.

Höchstgeschwindigkeit: 198 km/h

Hinweis:
Für nicht angemeldete Benutzer werden keine weiteren technischen Daten, Details, Ausstattungsmerkmale und Fahrzeugbilder von diesem Citroen angezeigt.
Also einfach anmelden oder registrieren.