Service Report: Türschloß / innere Klinke der Aufbautür instandgesetzt

Report zu Fahrzeug: Hymer Mobil S 660
Arbeiten Karosserie

Mit großem Schrecken hat sich im Urlaub die innere Türklinke verabschiedet - leider nichts geschraubtes, sondern tatsächlich etwas abgebrochenes: Der Vierkant auf dem die Klinke sitzt ist in einem Stück gegossen, das im Türschloß sitzt. :-(

Also erstmal alles demontiert und begutachtet. Ärgerlich, dass nicht einfach ein Vierkant durchgeschoben ist, wie bei jeder Zimmertür... Nur die äussere Klinke hat so einen eingeschobenen Vierkant, die Aufnahme für die innere Klinke ist in einem Stück in der Schließmechanik eingesetzt. Bzw. jetzt ja nicht mehr, ist ja ab...

Naheliegende Lösung: Das Teil ausbohren und so weit ausfeilen, dass ich einen neuen Vierkant aus einer Zimmertür einsetzen kann. Der Vierkant der Hymer-Tür hatte so ca. 8mm, während ein alter Vierkant, den ich gerade noch hatte, eher bei 7mm lag. Aber egal - gebohrt, gefeilt, nochmal gefeilt und wieder gefeilt - irgendwann passte der abgesägte Vierkant (man braucht nur so 25mm davon). Sitzt schön stramm, nachdem ich ihn mit sanfter Gewalt und einem Gummihammer in die ausgefeilte Öffnung befördert habe.

Glücklicherweise ist bei der Aktion sonst nichts kaputtgegangen - hätte mir noch gefehlt, dass beim Bohren, Feilen oder Einpressen irgendwas reisst oder platzt.

Alles wieder am Platz - natürlich nach ordentlicher Schmierung und Reinigung. Bei der Gelegenheit des demontierten Schlosses habe ich direkt noch das zugängliche Tür-Innenleben konserviert, so wie die äusseren Teile mit frischer Dichtmasse eingesetzt.

Weitere Service Reports zum Fahrzeug

Service Report Art der Arbeiten
Benzinfilter gewechselt Arbeiten Motor
Auspufftopf und -gummis erneuert Erneuerung Verschleißteile