MG Car Club Deutschland e. V.

Typen-/Themenschwerpunkt
MG aller Baureihen
Clubstatus
Eingetragener Verein (e.V.)
Gründungsjahr
1977
Adresse

Habichtsweg 1
64380 Roßdorf
Deutschland

Es war im Frühjahr 1970, als zwei M.G. Midget, es waren ein TC und ein TF, sich erstmals in Frankfurt begegneten. Die Fahrer haben angehalten, sind ausgestiegen und haben sich begrüßt wie alte Bekannte oder noch besser, wie die Mitglieder einer großen Familie, die sich nur ein wenig aus den Augen verloren hatten. Dies war die Geburtsstunde unseres Clubs, denn schon im August des selben Jahres wurde in Oberursel der MG Club Frankfurt gegründet. Die Zielsetzung, wie sie auch heute noch Gültigkeit hat, bestand aus folgenden Punkten:

Aufnahme aller M.G.-Modelle
Regelmäßige Zusammenkunft möglichst vieler Mitglieder und Interessenten
Austausch von Erfahrungen zum Erhalt der M.G.-Fahrzeuge
Gegenseitige Hilfe bei Reparaturen bzw. Beschaffung von Ersatzteilen
Kontaktpflege zu anderen M.G.-Freunden im In- und Ausland
(Die Satzung spricht von der "Förderung der kameradschaftlichen Verbundenheit")
Durchführung gemeinsamer Fahrten und Veranstaltungen

Der Name wurde bald, herbeigeführt durch den Anschluß an den englischen Club, in MG Car Club Frankfurt geändert. 1977 wurde dann der gewachsenen und auch geographisch mehr verteilten Mitgliedschaft Rechnung getragen und der endgültige Clubname "M.G. Car Club Deutschland e.V." festgelegt. Die M.G.-Familie in Deutschland hatte eine institutionelle Heimat gefunden.

Der Club kann heute auf mehr als 40 erfolgreiche Jahre zurückblicken. Unzählige Veranstaltungen wurden im Sinne der Club-Zielsetzung durchgeführt. Um nur einige herauszugreifen: Für eines der unvergessenen Hausach-Meetings bekamen wir die Nuffield-Trophäe für die beste internationale Veranstaltung in Deutschland verliehen. Zum alljährlichen Saisonauftakt sind wir mit eigenem Clubstand sowohl auf der Classic Motorshow in Bremen wie auch der Techno Classica in Essen vertreten. Die beste Gelegenheit, in gemütlicher Atmosphäre dem Messe-Stress zu entfliehen, Erfahrungen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Bei Oldtimer-Rennen auf dem Nürburgring, in Hockenheim und anderen Strecken konnten stolze Erfolge für unsere M.G.s erfahren werden. Der erste Oldtimer-Grand-Prix auf dem Nürburgring 1972: Wir waren dabei. In Silverstone wurde 1978 zum bisher einzigen Mal der "Register Cup" von einem Team aus Deutschland gewonnen.

Besonders stolz sind wir natürlich über die grosse Typenvielfalt der in unserem Club vertretenen Fahrzeuge. Vom Vintage-M.G. der frühen 30er Jahre, wie die 18/80 Tigress, bis hin zum jüngsten Sproß der M.G.-Familie, dem aktuellen MG ZT, sind annähernd alle jemals gebauten Fahrzeugtypen und Varianten in unserer Gemeinschaft vertreten. Dies macht unsere Treffen immer wieder zu einem besonderen Erlebnis.

Eine zentrale Rolle in unserem Clubleben spielt unser Clubmagazin, der "MG Kurier". Hier schreiben Mitglieder für Mitglieder die vielfältigsten Beiträge: Die abgedruckten Reise-Erlebnisberichte, technischen Tipps, Leserbriefe, Termine und Verkaufsannoncen sind bestens dazu geeignet, bei den inzwischen 850 Mitgliedern 4 x im Jahr die Lust am Hobby neu zu entfachen. Unsere Vorstandsmitglieder arbeiten ehrenamtlich. Der Jahresbeitrag beträgt z.Zt. 60,- EURO.