Ferrari Mondial Cabrio

Hersteller
Ferrari
Typ
Mondial Cabrio
Baujahr
1985
Werkscode
F108 AL/C
Bauweise
Cabrio/Roadster
Hubraum
3.0 Liter
Zylinder
8
Leistung in kW
176
Leistung in PS
240
Farbe
Sonstige
Farbe Herstellerbezeichnung/-code
Grau Metallic
Über mein Auto - alles Wissenswerte zum Fahrzeug

Der zweite Preis der OldtimerSpendenaktion 2014!
Keine andere Marke hat diesen Klang. Ferrari – das hört sich schon sexy an, wenn man es nur ausspricht. Alle Autofans kennen sie, die Geschichte des Tyrannen Enzo, der die besten Vollgasakrobaten der Welt antrieb, sich in seinen blutroten Boliden zu Tode zu fahren. Die traumhaften Straßenautos, die in Maranello quasi nebenher entstanden sind, haben Generationen von Benzinblütern fasziniert.
Der Mondial allerdings muss seinen Platz in der Legende noch finden. Schuld ist die Form: Ferraris Hausschneider Pininfarina muss Ende der 70er eine Hülle für ein viersitziges Ferrari-Mittelmotorcoupé entwerfen. Keine leichte Aufgabe, denn wenn vor der Hinterachse ein Dreiliter-V8 und die Fondpassagiere Platz finden sollen, fallen Radstand und Heckpartie ungewöhnlich lang aus. Schon mit dem von Bertone gezeichneten Mondial-Vorgänger 308 GT4 taten sich die Ferraristi schwer. Aus heutiger Sicht lockt der eigenartige Mondial jedoch mit allem, was ein Ferrari der 80er so haben muss: einer zeitgeistigen Keilform mit Klappscheinwerfern, der klassischen verchromten Schaltkulisse und einem Motor, der in Sachen Sound und Elastizität keine Wünsche offen lässt. Und: als nicht-rotes Cabriolet strahlt dieser Mondial sogar eine ganz besondere Eleganz aus. Die seitlichen Kühlluft-Kiemen im Testarossa-light-Stil – Schwamm drüber. Dafür hört sich der Mondial sagenhaft an: Unter 4500 Touren lässt er Laura Branigan noch eine Chance, wenn sie „Self Control“ aus den Lautsprecherlöchlein der roten Türverkleidungen trällert. Steigt die Nadel des Drehzahlmessers weiter, übertönt der 240 PS starke Vierventiler alles, als wolle er sein Stigma des kultivierten Posers wegblasen. Und da ist er wieder, dieser Klang.

Der F108 AL/C erreicht bei 3 l Hubraum und 235 PS eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 235 km/h. Das neue Sonnenlandverdeck hat Kraftfahrzeugtechnik KHM Cabrio-Verdecke, Klaus-Hermann Mayer aus Esslingen, spendiert.

Der Spender, Michael Notheisen, trennte sich nur schweren Herzens von dem spritzigen Youngtimer, von dem nur 629 Stück gebaut wurden, für den guten Zweck.

Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h

Hinweis:
Für nicht angemeldete Benutzer werden keine weiteren technischen Daten, Details, Ausstattungsmerkmale und Fahrzeugbilder von diesem Ferrari angezeigt.
Also einfach anmelden oder registrieren.