Service Report: Überholung der Vorderachse

Report zu Fahrzeug: Commodore
Erneuerung Verschleißteile

Da man im Winter ja nix weiter um die Ohren hat habe ich mir überlegt die Vorderachse meines Commodores zu überholen.

Also, Vorderachse ausbauen. Ist beim Commodore relativ einfach, Motorhalter lösen Motor abfangen dann 4 Schrauben der Achshalterung lösen und schon liegt die gesamte Achse auf dem Werkstattboden.
Nach dem das geschafft war habe ich die Achse in ihre Einzelteile zerlegt. Bremsen,Achsschenkel sowie Dreieckslenker oben und unten demontiert. Dann mal schnell alle Teile zum Pulverbeschichten gebracht. Einige Schrauben und Halterungen zum verzinken. Aber Achtung !!! Schrauben mit hoher Festigkeitsklasse zb. 10.9 oder höher nicht verzinken lassen da dass Material spröde wird und die Schrauben ihre Festigkeit verlieren. Musste ich leider auch erst lernen...

Als ich schließlich alle Teile wieder hatte (neue Buchsen hatte ich bereits) habe ich die neuen Buchsen in die oberen und unteren Lenker eingepreßt. Mit einer Presse gehts echt besser, deshalb habe ich mir eine 12t Presse gekauft(Amazon 112 Euro). Alle Schrauben erneuert so dass ich die Achse wieder montieren konnte. Also Achsträger inclusive oberem Lenker unters Auto geschraubt. Nun folgten der untere Lenker mit der Feder. In dieser Reihenfolge ist der Einbau der Feder wirklich einfacher....

Die Überholung der Vorderachse hat wirklich was gebracht, der Vorderwagen liegt wieder richtig ruhig auf der Straße...

Bilder werden folgen....

Weitere Service Reports zum Fahrzeug

Service Report Art der Arbeiten
Lenkspindellager Arbeiten sonst. Technik
Umbau auf Innenbelüftete Scheiben HA Diplomat V8 Modifikation Technik