Service Report: Panne + Austausch Batterie

Report zu Fahrzeug: The gOLDen Nihon Dragon...
Arbeiten Elektrik+Licht

Auf der Rückfahrt vom Jubiläums-/Jahres-Treffen des Z-ZX-Club Deutschland e.V. zum 40jährigen Bestehen (Do., 18. - Mo., 22.05.2023; Anreise Mi.) mit insgesamt gut ~1.900 km bleibt das 'Goldstück' bei der Mittags-/Rast auf dem Autobahn-Parkplatz der A6 'Reußenberg Nord' liegen, bzw. springt zunächst nicht mehr an. Nach ca. 350 km sind noch etwa 400 km zu absolvieren, jedoch bricht die Spannung bei Schlüsseldrehung sofort zusammen.

Durch Schutzbrief erfolgt Abschleppen in nächstgelegene Werkstatt www.autohausbotsch.de, die sich als Opel-Vertragspartner und 24h-Abschleppdienst erweist. In den nur 15-20 Min. Wartezeit auf den Abschlepper erfolgt neben Kontrolle der intakten Sicherungen kurzes Aufladen mit eigenem Gerät und erneute Startversuche, da offensichtlich ein Elektrikproblem vorliegt (Kurzschluss, Kabelbruch, Anlasser, Zündspule, Lichtmaschine stehen als Ursache zur Auswahl;-). Als der Abschlepper vorfährt, spingt der Wagen zwar wieder an und läuft/fährt auch kurzzeitig wieder (auf den Abschleppwagen), aber bei abfallender Drehzahl, bzw. Leerlauf geht der Wagen abermals aus. Danach kommen als Ursache eigentlich nur Lichtmaschine und Batterie in Frage.

Innerhalb einer knappen halben Stunde erfolgt in der nahegelegenen Werkstatt ein Durch-/Messen und wird als erste Option die alte 71Ah-Batterie gewechselt. Dies ist offenbar noch die erste Batterie seit Kauf in 08-09/2010, die durch Sulfatierung nun einen Kurzschluss erzeugte. Mit der neuen 70Ah-Batterie (EUR 165,03) läuft der Wagen sofort wieder problemlos und scheidet jede weitere Möglichkeit somit aus, da die Prüfung der Lichtmaschine auf Ladung bei abschliessender Kontroll-/Messung i.O. ist.
Die gesamte Aktion hat wohl letztlich fast anderthalb Stunden gedauert (auf die gerne verzichtet worden wäre), aber die Fahrt konnte glücklicherweise auf eigener Achse fortgesetzt werden.

Weitere Service Reports zum Fahrzeug

Service Report Art der Arbeiten
DATSUN 280 ZXT 2+2 / Kurzbewertung TCE'23 Gutachten/Wertgutachten
AU/HU - KÜS 2021 HU/Test/Prüfung