Service Report: Vordersitze neu beziehen

Report zu Fahrzeug: Hymer Mobil S 660
Arbeiten Interieur

Die alten Bezüge hatte ich ja schon vor längerer Zeit abgenommen und diese mit einer dicken Rolle Polsterstoff bei einer Näherei im Dorf abgegeben.

Hört sich waghalsig an, war aber die einzige Option. Angefragte Sattlereien hatten a) überhaupt keine Zeit oder Lust, mir die Sitze noch vor den Ferien fertig zu machen und wollten b) auch immer gleich ordentliche 4-stellige Beträge für Vordersitze + Mittelsitzgruppe haben.

Kurzes Fazit:
Die Näherin hat für nicht mal 100 Euro pro Sitz super Arbeit geleistet! Und das mit allem Drum und Dran... Kopfstützen (für hinten), alle Reißverschlüsse, Armlehnen, die Originalkanten zur Befestigung und und und.
Die "Restrolle" Bezugsstoff mit 28 Metern(!) hat gerade mal 200 Euro gekostet.

Also mit den frisch abgeholten Bezügen war es ein Vergnügen, die alten Sitze zu beziehen - etwas vorheriges Aufpolstern inklusive. An den Armlehnen musste ich den Schaumstoff hier und da etwas kleben, ansonsten habe ich den Stoff nur mit zusätzlichem Polstervlies unterfüttert. Anschliessend die Bezüge drauf und mit der Polsterzange ordentlich am Sitzgestell festgemacht. Letzten Endes war das Neu-Beziehen einfacher und schneller, als das Zerlegen, da man schon mal weiß, wie die Sachen funktionieren.

Trotzdem ist es wegen des anstehenden TÜV Termins eine Nachtschicht geworden - ohne Sitze schließlich keine Fahrt zur Werkstatt und schon erst recht keine HU denke ich...

Weitere Service Reports zum Fahrzeug

Service Report Art der Arbeiten
Benzinfilter gewechselt Arbeiten Motor
Auspufftopf und -gummis erneuert Erneuerung Verschleißteile