Service Report: Mittelsitzgruppe neu

Report zu Fahrzeug: Hymer Mobil S 660
Arbeiten Interieur

Nach der Polstereraktion mit den Vordersitzen ist das Beziehen der vier hinteren Sitze nun ein Kinderspiel. Die nach Muster gefertigten Bezüge passten hier genau so wie vorne super.

Die Mission Mittelsitzgruppe war trotzdem größer, weil ich die Original-Sitzbänke mit Beckengurten gerne gegen ordentliche Sitze mit Kopfstütze und 3-Punkt-Gurt tauschen wollte.

Schritt 1: Suchen passender Sitze mit integrierten Gurten... Keine leichte Sache, gleich zwei passende Bänke, bzw. 4 Sitze zu finden. Die Suche (primär bei ebay) war nach ein/zwei Fehlversuchen mit Bänken, die dann doch nicht passten/gut waren dann endlich erfolgreich. Insgesamt 5 Einzelsitze mit 2 Untergestellen! Schlimmer Bezug in violett, aber egal. So weit die Basis.

Schritt 2: Unterkonstruktion anpassen... Um die Original Befestigungspunkte des Hymer zu nutzen, musste zwischen Hymer und den 4 Einzelsitzen noch einiges geschweisst werden. Also mit Meterware Rechteckrohr ein paar Versteifungen geflext und angepunktet. Die "ordentliche" Arbeit, die Teile zusammenzubraten hat dann ein Schlosserbetrieb geleistet. Anschliessend alles grundieren und lackieren - fertig.

Schritt 3: Sitze beziehen... Keine große Sache - Reißverschlüsse und Klemmverschlüsse an den Sitzschalen machen es möglich. Gurte gibt es nur für die Sitze in Fahrtrichtung - die habe ich natürlich auch nochmal auf Funktion geprüft.

Schritt 4: Alles einbauen... Auf diverse Unpässlichkeiten vorbereitet, war ich doch überrascht: Alles passte exakt wie geplant. Gestelle am Hymer festgeschraubt, Sitze drauf und die Gurte auch wieder an den Original-Aufnahmepunkten fixiert.

Weitere Service Reports zum Fahrzeug

Service Report Art der Arbeiten
Benzinfilter gewechselt Arbeiten Motor
Auspufftopf und -gummis erneuert Erneuerung Verschleißteile