Service Report: Kederleiste und Caravanstore montiert

Report zu Fahrzeug: Hymer Mobil S 660
Arbeiten Karosserie

Auf der Suche nach einer vernünftigen Markisenlösung bin ich letztendlich bei einer Sackmarkise gelandet, da alle anderen Aufbauvarianten nicht so richtig zum abgerundeten Dachprofil passen. Zumindest nicht, wenn es nicht wie drangeklatscht aussehen soll.

Also reifte der Plan, mit einem abnehmbaren Caravanstore und einer schmalen Kederleiste zu arbeiten. Die Kederleiste (oder auch Schürzenleiste, wie es auf der Rechnung steht) habe ich dabei in die obere Abdeckleiste eingepasst, so dass sich bei abgenommener Markise keine störende zusätzliche Leiste am Fahrzeug befindet.

Kederleiste mit ungefähr 20 Schraublöchern 4mm versehen und die Löcher versenkt, da diese in der Schiene liegen. Dann am Hymer die Leiste mit Klebeband befestigt, um hier mit 3mm vorzubohren - hinter der Aluleiste liegt n.m.E. ein stabiler Rahmen, auf dem auch das Dach aufliegt, das soll also halten für die Markise.
Nach der Bohrerei habe ich dann die komplette Fuge (in der vorher das Kunststoffprofil war) mit Polymerdichtmasse ausgespritzt und die Kederleiste eingesetzt. Alles mit Blechschrauben (deren Köpfe ich noch verkleinert habe, damit sie nicht in die Kederleiste ragen) befestigt und zum guten Schluß die ausgetretene überflüssige Dichtmasse abgenommen/verstrichen.

Nach dem Trocknen der erste Praxistest: Markise geht rein, hält und alles funktioniert wie gewünscht.

Nachtrag: Ursprünglich war der Plan, die Markise zum Fahren immer raus zu nehmen. Ist aber nicht nötig - die kann auch gut da hängen bleiben... wie viele hundert Kilometer Praxistest gezeigt haben.

Weitere Service Reports zum Fahrzeug

Service Report Art der Arbeiten
Benzinfilter gewechselt Arbeiten Motor
Auspufftopf und -gummis erneuert Erneuerung Verschleißteile