Service Report: Auspufftopf und -gummis erneuert

Report zu Fahrzeug: Hymer Mobil S 660
Erneuerung Verschleißteile

Nachdem wir auf der Rückreise aus Frankreich fast den Endtopf verloren haben... war das Teil jetzt fällig.

Am Topf hatte sich eine Schweißnaht verabschiedet und durch die Bewegung unter dem Auto hatten sich schon 3 von 4 Auspuffgummis verabschiedet. Praktischerweise hat der Sportauspuff-Sound mich auf die nächste Raststätte geleitet, wo ich nachts um 1Uhr alles notdürftig mit Kabelbindern und Schlauchschellen geflickt habe, um die letzten 350km zu überstehen. Am Sound hat die Reparatur natürlich nichts geändert, ;-) aber zumindest blieb der Kram unter dem Auto...

Also zuhause einfach den Endtopf organisiert und bei ebay gleich 10(!) Auspuffgummis für kleines Geld bestellt (4 Stück fahren ab sofort immer mit!). Alles innerhalb 48 Stunden da. Wie das beim Auspuff so ist: 90% der Zeit gehen für den Aus/Abbau drauf und der Anbau ist ein Kinderspiel. Nach einigen Verrenkungen mit der Flex unter dem Auto, um den alten Topf abzubekommen, hat er irgendwann aufgegeben und der neue konnte drunter. Die neuen strammen Auspuffgummis mit etwas Kraft und einem Schraubendreher "aufgefädelt" und fertig war die Instandsetzung.

Weitere Service Reports zum Fahrzeug

Service Report Art der Arbeiten
Neuer Kühlerdeckel Arbeiten Motor
Ölwechsel mit Filter Wartungsarbeiten