Service Report: Kühler gereinigt

Report zu Fahrzeug: Hymer Mobil S 660
Arbeiten Motor

Wegen doch recht auffälligem Temperaturanstieg unter Last, starte ich dann doch mal den Versuch, ob nicht eine einfach Reinigung des Kühlsystems genügt - ich unterstelle mal, dass das in 33 Jahren noch nicht gemacht wurde und sich da ggfs. einiges angesammelt hat. Denn ansonsten ist die Wasserpumpe dicht, der Thermostat öffnet nach Warmlaufen, die Heizung funktioniert einwandfrei... also ein Versuch kann nicht schaden. Bei diversen Fahrten war mir nämlich aufgefallen, dass noch nicht mal im Stand oder bei hohen Aussentemperaturen die Wassertemperatur anstieg, sondern immer dann, wenn der Motor wegen Beschleunigungsphasen oder Steigungen ein wenig mehr mit den 3,5 Tonnen zu kämpfen hatte. Dann kann das Thermometer auch schon mal sichtbar von der 85/90 Grad Zone Richtung 100 Grad oder auch knapp darüber wandern. Bis zum roten Bereich ist er nie gekommen, aber etwas seltsam finde ich die sichtbare Reaktion auf Last schon. Berg rauf=100Grad, Berg wieder runter=85Grad...

Also ganz einfaches Prozedere: Kühlerreiniger eingefüllt und ein paar sowieso notwendige Fahrten gemacht, damit das Zeug ordentlich bei Betriebstemperatur wirken kann.
Anschließend alles wieder abgelassen und 1:1 Wasser mit Frostschutz aufgefüllt. Vorher natürlich noch den Kupferdichtring an der Ablassschraube erneuert...

Weitere Service Reports zum Fahrzeug