BMW 525e

Hersteller
BMW
Typ
525e
Baujahr
1984
Werkscode
E28
Modellgeneration
2
Bauweise
Limousine 4/5türig
Hubraum
2.5 Liter
Zylinder
6
Leistung in PS
125
Farbe
Grün
Über mein Auto - alles Wissenswerte zum Fahrzeug

Hier kommt der Energiesparwagen – zumindest laut Bezeichnung: Der BMW 525 trägt den Beinamen „e“, der wiederum steht stellvertretend für eine besonders effektive Energienutzung. Das Konzept dahinter war bis zur Präsentation des „e“-BMW in Europa im Jahr 1983 noch nicht verbreitet. Dahinter verbirgt sich vereinfacht die Formel „Weniger Drehzahl bei effektivem Kraftstoffeinsatz“. Schon bei 4500 Umdrehungen pro Minute war die obere Grenze erreicht, dafür lieferte der 2693 Kubikzentimeter große Reihensechszylinder mächtig Drehmoment (genau: 240 maximal Newtonmeter) und das versprach vergleichsweise geringen Verbrauch. Der soll unter dem des 520i gelegen haben – dabei blieben Fahrspaß und Fahrkomfort natürlich nicht auf der Strecke: Autotester verliehen dem 125 PS starke Motor das Attribut „seidig“, sportliche Attitüde wohnt dem 525e allein schon deshalb inne, weil es ein BMW ist! Unser 525e ist im Dezember 1984 zum ersten Mal zugelassen worden. Spendiert hat uns den schicken Bayern der PS-Speicher im niedersächsischen Einbeck anlässlich seines 5jährigen Geburtstags, das macht die Sache rund: Zum 25. Geburtstag der Oldtimerspendenaktion gibt es als fünften Preis den 525er-BMW!


Hinweis:
Für nicht angemeldete Benutzer werden keine weiteren technischen Daten, Details, Ausstattungsmerkmale und Fahrzeugbilder von diesem BMW angezeigt.
Also einfach anmelden oder registrieren.