Innocenti Mini Cooper 1.3

Hersteller
Innocenti
Typ
1300 Cooper
Baujahr
1975
Bauweise
Kleinwagen
Hubraum
1.3 Liter
Zylinder
4
Leistung in PS
64
Farbe
Rot
Über mein Auto - alles Wissenswerte zum Fahrzeug

Dem Gewinner des zweiten Preises sagen wir eines voraus: Wenn er mit dem Innocenti Mini unterwegs ist, wird ihn der Satzanfang „Ja, aber“ treu begleiten. Denn der kleine Rote weckt in jedem Passanten Sympathie – und dass er ein Mini ist, erkennt auch der automobile Laie. Was er aber nicht weiß: Dieser Mini ist ein Italiener. Entsprechend hoch wird der Erklärungsbedarf sein! Die Geschichte ist schnell erzählt: Der Mailänder Autobauer Innocenti, bekannt unter anderem als Hersteller des Zweitakt-Rollers Lambretta, fertigte zwischen 1965 und 1975 in Lizenz den britischen Mini. Und damit es kein bloßer Nachbau blieb, wurde der kultige Kleinwagen verschönert: Veränderter Kühlergrill, ausstellbare Dreiecksfenster, eine schönere Innenausstattung mit Leder-Lenkrad, besser verarbeitete Sitze. Unser knallroter Mini ist dazu noch ein echter Sportler: Der 1300 Cooper besitzt Sportfelgen, Ölkühler, einen mit 63 Pferdestärken wirklich kernigen Motor und eine extrem handliche Karosserie, die bei der Höchstgeschwindigkeit von gut 155 Stundenkilometern echtes Fahrvergnügen bereitet. Frank Rückriegel, druckriegel Frankfurt, stellte diesen Klassiker der Oldtimerspendenaktion 2019 zur Verfügung – und verhilft damit einem glücklichen Menschen zum italienischen Mini, der für viele Kenner besser ist als der echte aus England...

Höchstgeschwindigkeit: 155 km/h

Hinweis:
Für nicht angemeldete Benutzer werden keine weiteren technischen Daten, Details, Ausstattungsmerkmale und Fahrzeugbilder von diesem Innocenti angezeigt.
Also einfach anmelden oder registrieren.